Welche Leistungen bieten wir an?

Moderne hausärztliche Versorgung

High-End-Ultraschallgerät

Wir sind ein Team aus erfahrenen Internisten in München Giesing und Au-Haidhausen. Wir bieten das gesamte hausärztlich Spektrum mit internistischem Schwerpunkt an. Hierzu gehört die Versorgung von chronischen sowie von akut aufgetretenen Erkrankungen. Ein vertrauensvoller und guter Kontakt zu unseren PatientInnen steht hierbei im Vordergrund.

Zur Diagnostik von Erkrankungen aber auch im Rahmen von Vorsorgeuntersuchungen können wir bei Ihnen umfangreiche Bluttests (Laboruntersuchungen) druchführen. Hier arbeiten wir mit unserem Labor eng zusammen.

Bei der Diagnostik von Erkrankungen greifen wir auf modernste Ultraschalltechnik zurück. Hiermit können wir hochauflösende Ultraschall Untersuchungen durchführen. Im Bereich der Gastroenerologie können wir Sonografien des Oberbauchs durchführen. Dies umfasst die Bildgebung der Bauchspeicheldrüse, der Leber, der Gallenblase, der Nieren sowie der Bauchschlagader.  Zudem können wir auch Aufnahmen der Schilddrüse, des Herzens (Echokardiografien), Duplexuntersuchungen der hirnversorgenden und der peripheren Gefäße durchführen. Die Ultraschalluntersuchungen des Abdomens, der Schilddrüse und der hirnversorgenden Gefäße können hierbei als Kassenleistung angeboten werden.

Medizinischer Check Up München Giesing und Vorsorge Untersuchungen

Die Früherkennung von Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems ist eine wichtige Säule der hausärztlich-internistischen Versorgung. Daher bieten wir unseren PatienteInnen  sogenannte Vorsorgeuntersuchungen (Gesundheitsuntersuchung, Medizinischer Check Up) an. Je nach Bedarf umfasst diese neben einer ausführlichen Anamnese und einer körperlichen Untersuchung Bluttests, EKG-Untersuchungen und Ultraschalluntersuchungen. Wir führen diese sowohl bei gesetzlich Versicherten (im Rahmen der Gesundheitsuntersuchung 35) als auch bei Privatversicherten durch.

Impfberatung

Die hausärztliche Versorgung umfasst dabei auch die Impfberatung - sowohl für die Impfungen, die Sie hier in München, aber auch die Impfungen, die Sie auf Reisen benötigen. Wir richten uns dabei nach den Vorgaben der Ständigen Impfkomission (StiKo)

Wir führen auch Beratungen sowie Impfungen für Reisen durch. Diese werden bei gesetzlich Versicherten Patienten leider nicht durch die Krankenkasse übernommen. Und müssen zum Minimalsatz als Igel Leistung gesondert bezahlt werden.

Ernährungsberatung

Sollten Sie Gewichtsprobleme haben, helfen wir Ihnen auch gerne mit einer kompetenten Ernährungsberatung weiter.

Bluttests

Zur Diagnostik von und Therapiekontrolle führen wir in Kooperation mit unserem Labor weitreiche Bluttests durch. Hierbei muss darauf geachtet werden, dass nur ein Teil von der gesetzlichen Krankenversicherung übernommen werden kann. Wenn Sie einen speziellen Wunsch haben, muss dies als Selbstzahlerleistung erfolgen.

Ergometrie
Belastungs EKG, EKG

Unsere Ärzte haben eine ausgeprägte kardiologische Expertise. Frau falk, Frau Dr. Schneider und Herr Dr. Röckel haben jeweils mehrere Jahre in der Kardiologie gearbeitet. Die in der Praxis zur Verfügung stehende Funktionsdiagnostik umfasst neben dem EKG und das Belastungs-EKG ein kombiniertes Langzeit EKG und Blutdruck sowie ein hochmodernes Ultraschallgerät zur Durchführung von Ultraschalluntersuchungen der Halsgefäße sowie des Herzens. Diese Untersuchungen dienen insbesondere in Kombination als wichtige Hinweisgeber, ob eine Herzerkrankung vorliegen könnte bzw. ob eine bekannte Herzerkrankung weiter voranschreitet und eine Behandlung notwendig ist. Eine kontinuierliche Betreuung können wir PatientInnen mit Koronarer Herzerkrankung im Rahmen von regelmäßigen Check Ups (auch im Rahmen von Disease Management Programmen) anbieten. Herzultraschall Untersuchungen (Echokardiografien) können wir leider nur für  PrivatpatientInnen oder auf Selbstzahlerbasis möglich.

Moderne kombinierte Langzeit EKG und Blutdruckmessung

Zeitgemäße Langzeit Bludruck und EKG Messung

Mit unserer hochmodernen Langzeitmessgerät der neuesten Generation messen wir in erster Linie kontinuierlich den Blutdruck und das EKG über 24 Stunden. Das Gerät misst den Blutdruck hierbei ganz ohne eine sich immer wieder aufblasende Manschette mittels der Puls Transit Zeit. Durch die kontinuierliche und bequeme Messung werden sehr gennaue und realistische Messergebnisse erzielt. Auch die Sauerstoffsättigung wird kontinuierlich gemessen, was Hinweise auf ein Schlaf-Apnoe-Syndrom (OSAS) geben kann.

Gastroenterologie

Wir bieten Ihnen eine umfangreiche Beratung zu gastroenterologischen Themenbereichen. Wir führen in unserer Praxis moderne Ultraschalldiagnostik des Abdomens (Bauchraums) durch.  Zudem können Sie in unserer Praxis ab dem 50. Lebensjahr  Krebsvorsorge mit einer Stuhluntersuchung durchführen lassen (sog. iFOBT). Patienten mit Diabetes Mellitus betreuen wir gerne kontinuierlich im Rahmen des Disease Management Programms. Für endoskopische Untersuchungen wie Magenspiegelung (Gastroskopie) oder Darmspiegelung (Koloskopie) verfügen wir ein ausgewähltes Netzwerk an Gastroenterologen, an die wir sie gerne weiter vermitteln.

Pneumologie/Lungenheilkunde

In unserer Praxis können wir Lungenfunktionsprüfungen zur weiteren Diagnostik bei unklarer Atemnot (Dyspnoe) durchführen. Hierbei können wir mittels der Lungenfunktionsprüfung (Ergometrie) unterscheiden, ob es sich bei einer Lungenkrankheit eher um ein Asthma bronchiale, eine Chronische Bronchitis (COPD) oder eine einstrukturelle Lungenerkrankung (Lungenemphysem) handelt.

Im Rahmen der Diesease Management Programme erfolgt die kontinuierliche Betreuung von Patienten mit COPD und Asthma bronchiale. So kann je nach Entwicklung der Erkrankung die optimale Therapie gefunden werden.